Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Lösung von Konflikten, bei dem ich als neutrale und unparteiische Mediatorin die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien unterstütze.

Als UnternehmerIn können Sie von Mediation profitieren, indem Sie Konflikte in Ihrem Unternehmen effektiv und nachhaltig lösen, ohne lange und kostspielige Gerichtsverfahren.

Anwendungsbereiche für Mediation in Unternehmen sind vielfältig und reichen von Konflikten zwischen Mitarbeitern oder Teams über Streitigkeiten mit Lieferanten oder Kunden bis hin zu Auseinandersetzungen innerhalb der Geschäftsführung. Durch den Einsatz von Mediation können Sie Zeit, Geld und Nerven sparen und langfristige Lösungen für Ihre Konflikte finden

Astrid Graf Mediation

Die Geschichte von der Orange

oder: so einfach lässt sich Mediation beschreiben

Zwei Schwestern streiten sich in der Küche um eine Orange. Es ist die letzte vorhandene Orange. Der Streit wird lauter, die Mutter eilt in die Küche und muss eingreifen. Sie schlägt vor, dass sie die Orange gerecht halbiert, was aber bei beiden Schwestern großen Protest hervorruft. Beide wollen die ganze Orange. Als die Mutter nun aber weiter fragt, wofür denn jede die Orange verwenden möchte, stellt sich heraus, dass die eine Tochter den Saft der Orange trinken möchte und die andere die Schale zum Kuchen backen benötigt. Der Konflikt ist gelöst, die eine Tochter erhält die Schale und die andere den Saft. Beide erhalten genau das, was sie wollen, also eine Win-Win-Lösung. Das zeigt in ein paar Worten, was Mediation ist. Die Mediatorin, in diesem Fall die Mutter, verhält sich neutral, sie ergreift für keine Seite Partei und setzt auch nicht eigene Lösungsvorschläge durch. Und sie fragt nach den Interessen der Streitenden, wodurch eine für alle befriedigende Lösung erzielt werden kann.

Was braucht es für eine Mediation:

Bereitschaft. Mediation findet statt, wenn alle Beteiligten dazu einwilligen.
Eigenverantwortlichkeit. Jede und jeder spricht für sich selbst.
Vertraulichkeit. Information an Dritte werden nur im Konsens weitergegeben.
Offenheit. Je mehr offen kommuniziert und informiert wird, desto größer die Chance für eine positive Veränderung.
Zukunftsorientierung. Fokussierung auf die Lösungen und das zukünftige Miteinander.
Fairness. Vereinbarte Spielregeln sind für alle Beteiligten verbindlich.

Astrid Graf Mediation

Kontakt

Mag. Astrid Graf

Dreiheiligenstraße 5
6020 Innsbruck

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